Mittwoch, 11. Mai 2016

MY FANDOM: Divergent

Für alle, die Divergent noch nicht kennen wird es im folgenden eine kleine Einführung geben, außerdem wir zukünftig auch noch eine Rezension zu erwarten sein. Wer zumindest den ersten Teil Divergent schon gelesen hat, kann den ersten Abschnitt auch gerne überspringen.

Was ist deine Bestimmung? Wo gehörst du hin? Was, wenn deine Wahl den Tod bedeuten könnte?
Fünf Fraktionen sind es, zwischen denen Beatrice sich entscheiden muss, als sie sechszehn wird. Es ist die wichtigste Wahl ihres Lebens, denn sie entscheidet über ihre Familie, ihre Freunde, ihre Feinde. Doch der Test, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis: Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten in der Welt, in der sie lebt, als hoch gefährlich...

Autorin: Veronica Roth
Deutscher Titel: Die Bestimmung
Englischer Titel: Divergent

Mit Divergent stelle ich euch mein erstes Fandom vor, das eine große Bedeutung für mich bekommen hat. Ich werde euch ein paar Einblicke geben, welche Gründe es dafür gibt.

Zunächst einmal besitze ich die englische Ausgabe von Divergent, sowie die englische und deutsche Ausgabe von Four (bzw. Fours Geschichte) und weitere Ausgaben (Insurgent und Allegiant) werde ich mir später noch kaufen. Diese sind noch nicht in meinem Besitz, da ich auf die englischen Ausgaben mit Filmcover gewartet habe. Ich besitze dafür aber alle deutschen Filmplakate und ein Tshirt mit dem Ferox-Symbol und dem Spruch "face your worst fears and conquer them". Alles natürlich in diesen coolen Divergent-Lettern. Hier findet ihr ein Bild dazu.

Was genau das besondere an diesem Fandom für mich ist, kann ich gut an einem Zitat aus dem ersten Teil Divergent aufzeigen.
Becoming fearless isn't the point. That's impossible. It's learning how to control your fear and how to be free from it, that's the point.
Dieses Zitat drückt einfach genau das aus, was mich durch Divergent so geprägt hat.
Denn, es geht nicht darum, seine Ängst zu besiegen, sondern sie lernen, zu kontrollieren, sodass nicht die Angst einen besitzt, sondern man selbst diese Angst. Auch ich hatte eine ganze Weile Angst, mich nach außen hin „zu zeigen“. Doch mittlerweile werde ich von Tag zu Tag selbstbewusster und ich lerne, meine Angst immer besser zu kontrollieren. Denn das ist der Punkt, wie Four es in Divergent ausdrückt.

Außerdem werde ich mir diesen Spruch noch als Wandtattoo drucken lassen, da es mich so geprägt hat und um mich immer wieder daran zu erinnern, was ich bereits erreicht habe.

Ich würde mich über eure Meinung freuen. Schreibt mir gerne in die Kommentare.

xoxo
eure Insa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen